Der Erde zurückgeben – Trenntoilette zuhause nutzen – möglich?

Wieso geht es jetzt um die Trenntoilette? Vielleicht hast du meinen Blogbeitrag zum Thema Bestimmung und Geld verdienen gelesen oder gehört? Dort erkläre ich ja, wie die Natur funktioniert und wie dort der Ausgleich von Geben und Empfangen organisiert ist. Mein Gedanke führte mich dahin, dass der Kreislauf von Geben und Empfangen bei uns Menschen grundlegend unterbrochen ist, da wir unser Geschenk, einfach in die Wassertoilette tun und abspülen. Daher kommt vermutlich auch die Weisheit im Feng Shui, dass die Toilette niemals in der Reichtumsecke sein sollte.

Schon als Kind wollte ich ein Klo in den Garten neben den Kompost bauen. Ich habe bei jedem Sperrmüll nach passenden Dingen gesucht, es aber nie abschließend in die Realität umgesetzt. Jetzt wohne ich endlich im eigenen Haus und daher habe ich mir eine Trenntoilette bestellt. Es hat mich so mit Freude erfüllt, das zu tun, nach über 40 Jahren.

Endlich kann ich mein Versprechen einlösen, welches ich schon so vielen Gewässern gegeben habe, dass ich aufhören werde, so viel Wasser zu verschmutzen. Außerdem damit aufzuhören der Erde das Geschenk wegzunehmen, welches ich ihr zurückgeben kann. Im Kreislauf von Werden und Vergehen. Die Pflanzen in unserem Garten werden sich sehr über den Kompost freuen.

Aus Exkrementen, Asche, Bioabfall und Tonscherben haben die Amazonas Ureinwohner Terra Preta hergestellt. Das schwarze Gold der Erde – eine der fruchtbarsten Erden auf der Welt.

Dazu dürfen wir den Ekel überwinden, vor den eigenen „Produkten“, das ist ähnlich tabu, wie über den Tod oder das Geld zu sprechen. Wenn ich das genauer betrachte ekeln wir uns vor uns selbst. Da der Ekel und die Verachtung sehr verwandt sind könnte man es sogar als selbstverachtend übersetzen.

Und die Ausscheidungen sogar noch als Geschenk zu betrachten, das ist sogar für mich eine ganzheitliche Übung, von den alten Glaubenssätzen loszulassen.

Unsere Trenntoilette ist jetzt fast das zweite Mal voll. Das leer machen ist nicht so ein Spaß, aber es erdet und das Experiment, wie die „Geschenke“ in ein bis zwei Jahren aussehen macht mir Freude.

Im Video kannst du sehen, wie wir die Trenntoilette aufgebaut haben und wie sie zu benutzen ist.

Falls du sie mal ausprobieren möchtest, bist du herzlich eingeladen uns zu besuchen oder bei einer unserer Veranstaltungen dabei zu sein. Die Angebote findest du hier.

Im nächsten Video zeige ich dir, wie man die Toilette zum ersten Mal entleert und ob es unangenehm ist oder nicht.